Sonntag, 17. Januar 2016

Make Munich 2016

Ich hatte es vor ein paar Tagen angekündigt: Chris und ich haben heute die Make Munich 2016 besucht. Es war ein Reisenspaß! Jede Menge bunte Leute mit coolen technischen Basteleien und diverse Anbieter auf einem Fleck! Sozusagen eine Mischung aus Ingenieurskongress, Hippie-Treffen und Mad Max (nur dass die Leute nett sind)  ;-)

Es gab unendlich viel zu sehen und ich kann unmöglich alles vorstellen, aber ein paar Impressionen sollen gezeigt werden:

Mr. Beam – ein low-power, low-cost Lasercutter

Analoger Synthesizer

Ein riesiger 3D-Drucker aus dem Maker Space Garching der TUM

Ein High-Tech Gewächshaus

Raspberry-Pi gesteuertes Auto

Dieses Gerät fabriziert 3D-Drucker-Filament aus Plastikgranulat

Optische Bank aus Lego

Tanzender Roboter, Smartphone gesteuert.

Diese Dame macht Werbung für Arduino.

Rubik's Cube solver aus Lego Technik

Uranglasmurmeln - hier zu einem geheimnisvoll blinkenden Anhänger verarbeitet.

Der Koffer für den James-Bond Bösewicht in Dir...

Teslaspule am Heise Stand

Amateurfunker zeigen tolle Analogtechnik.

Dieser Herr (Jan Hasenbalg) hat die "Isomatte der Zukunft" anzubieten: lässt sich in verschiedene Fomen biegen, zu Clustern verbinden etc.
Robo-Cup
 

Zuri von Zoobotics: Tolle Quatro- und Hexapod Roboter Kits.

Viele Fablabs und Makerspaces waren da. Hier mal ,ganz lokalpatriotisch, einer aus der Oberpfalz.


Hacklace

Lustiges Kunstprojekt: "Safe Coffee". Die Überwachungskanmeras sind garkeine mehr, sondern spenden Kaffee. Und da zapfe ich mir doch gleich mal einen.

Ein Bild vom Selfie-Bot.


1 Kommentar:

  1. Ja, schön wars :-). Der Besuch der Make-Munich wird für Philipp und mich wohl zu einem alljährlichen Standardevent werden.
    Das ganze hatte nur einen Nachteil: "muss haben!!!" So viele tolle Sachen, die auch käuflich erwerbbar sind... Hat sich in meiner Brieftasche mit etwas Verzögerung niedergeschlagen (das wird ein nächster Post von mir zeigen). Aber es hätte noch schlimmer kommen können. Dem Kauf eines 3D-Druckers konnte ich noch widerstehen ;-).

    AntwortenLöschen